Der (Erlebnis-)Weihnachtsmarkt Bad Hindelang ist wirklich etwas Besonderes: Zum einen, da er sehr groß ist und praktisch die ganze Dorfmitte umfasst, die während des Marktes für den Verkehr gesperrt und festlich geschmückt ist. Zum anderen ist das Angebot dort sehr hochwertig und es gibt ein buntes Rahmenprogramm, von einer Christbaum- und Krippenausstellung über Live-Musik (Jodler, Alphornbläser, Zither, Harfe usw.) bis zum großen abendlichen Umzug. Auch für Kinder ist viel geboten.
Während der Zeit des Weihnachtsmarkts wird zudem im Kurhaus die alpenländische Weihnachtsoper „Stille Nacht“ aufgeführt, für die man aber extra Karten kaufen muss.
Mitten im Dorf: der Weihnachtsmarkt Bad Hindelang
Der Markt kostet Eintritt. Es gibt vier Ein- und Ausgänge, zwei in der Marktstraße, eines in der Postraße und eines am Fuggerweg. Dazwischen reiht sich Bude an Bude.
Natürlich gibt es allerlei „Fressbuden“ mit Wurstsemmeln, Raclettebroten, Kässpatzen, Suppe im Brot, Kaiserschmarren, Apfelküchle, Crêpes, Glühwein, Punsch usw. Daneben werden weihnachtliche Dekoartikel und Kunsthandwerkliches feilgeboten, sei es getöpfert, gefilzt, gestrickt, geschweißt, gesägt, gemalt oder geklöppelt. Das Angebot ist so vielfältig, dass das Bummeln wirklich Spaß macht.
Dazu kommen mehrere lebende Krippen, die nicht nur bei den Kindern sehr beliebt sind.
Im Rathaus wie auch im gegenüberliegenden Pfarrheim sind ebenfalls Anbieter mit Selbstgemachtem untergebracht.
Im Pfarrheim ist zudem eine Christbaumausstellung zu bewundern, bei der man für seinen Favoriten stimmen kann. Die drei laut Besucherwahl schönsten Bäume werden am letzten Tag des Weihnachtsmarktes prämiert.
Zauberhaft: Der Kinder-Weihnachtsmarkt
Besonders hübsch ist der Bereich für Kinder auf der Rückseite des Rathauses bzw. Schlosses. Dort dreht sich das reizende Nostalgiekarussell (zu bestimmten Zeiten ist das sogar kostenlos).
In der Villa Kunterbunt wird vorgelesen, im Kerzenhaus können Kinder Kerzen ziehen, außerdem gibt es Bastelangebote und eine Hütte, in der man Teddys stopfen kann.
Ab dem Nachmittag ist die Himmelspost geöffnet, an der die Kleinen dem Christkind ihre Wunschlisten diktieren können.
Zum Kinder-Weihnachtsmarkt Bad Hindelang gehört auch ein Fotopavillon, in dem sich die Kids zu bestimmten Zeiten mit dem Christkind fotografieren lassen können. Wie ich beobachten konnte, nehmen aber auch Erwachsene gerne auf dem Thron Platz, um sich fotografieren zu lassen …
Praktisches zum Weihnachtsmarkt Bad Hindelang
Der Markt ist an den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Am ersten und dritten Freitag und Sonntag findet abends ein großer Weihnachts- und Märchenumzug mit über 150 Mitwirkenden statt.
Wer nicht mit dem Bus, sondern mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt Bad Hindelang fährt, findet mehrere ausgewiesene Parkplätze vor. Allerdings sind diese schnell voll, so dass es sich empfiehlt, schon zu Marktbeginn anzureisen. Vom Parkplatz an der Hornbahn aus kann man zu Fuß in etwa 10 Minuten ins Dorf hinaufgehen oder mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Eingang des Weihnachtsmarktes fahren.
Dort ist ein Eintrittspreis von 9 Euro (Stand: 2023) zu entrichten, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Donnerstags ist es billiger, an den Tagen mit den großen Umzügen etwas teurer. Wer am Einlass nicht in der Schlange stehen möchte, kann sein Ticket auch vorab online kaufen.
Möchtet ihr noch mehr vorweihnachtliche Highlights erleben? Dann empfehle ich euch meinen Sammelpost zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Allgäu.
Oder sucht ihr nach anderen Unternehmungen in Bad Hindelang im Winter? Dann seht euch meinen Post zum Rodeln am Imberger Horn an.